Die Alpenüberquerung startet ins zweite Jahr

Die heurige Weitwandersaison in den Alpen steht unmittelbar bevor. Doch obwohl in den Tälern und im Flachland schon seit vielen Wochen der Frühling eingezogen ist, liegt über 2.000 Meter Seehöhe immer noch recht viel Schnee aus dem vergangenen Winter.

Am Fahrweg von Süden zum Pfitscherjoch.

Am Fahrweg von Süden zum Pfitscherjoch (10.Mai).

Es wird noch zwei bis drei Wochen dauern bis die letzten geschlossenen Schneefelder abgeschmolzen und die Wege frei begehbar sind.

Blick auf Hohe Wand und Schrammacher (3.410m). Im unteren Bildteil sieht man das ehemalige Zollhaus am Pfitscherjoch (2.250m)

Blick auf Hohe Wand (3.289m) und Schrammacher (3.410m). Im unteren Bildteil sieht man das ehemalige Zollhaus am Pfitscherjoch (2.250m)

Anfang Juni sperren auch die meisten Almen und Hütten zur Mittagseinkehr wieder auf, z.B. die Rastkogelhütte am 1. Juni. Die Spieljochbahn (4. Etappe) fährt ab dem 4. Juni und die Linienbusse auf den Schlegeisspeicher (Etappe 6) ab 6. Juni.

Noch ein Hinweis: Die KOMPASS-Wanderkarte ist im Buchhandel und Onlineverkauf bereits vergriffen. Die nächste Auflage wird bereits produziert, das dauert aber noch ein wenig. Zur Zeit bekommt man den Leporello noch bei den Tourismusinfobüros entlang der Strecke oder wenn man eines der Pakete „Flexibel und Gemütlich“ oder „Komfortabel ohne Gepäck“ bucht.