Ein Traumtag am Achensee

Gestern war ein Traumtag am Achensee! Über zwanzig Grad und strahlender Sonnenschein, dazu ein Blütenmeer von Frühlingsblumen herunten im Tal. Die Etappe von Achenkirch nach Maurach wurde bereits beschildert und man kann diese Strecke auch schon als Tagestour erwandern. Retour zum Ausgangspunkt geht´s mit dem Bus oder noch schöner mit dem Schiff längs über den ganzen See.

Beschilderung der Alpenüberquerung mit dem "Ü"

Beschilderung der Alpenüberquerung mit dem „Ü“

Achensee bei Achenkirch

Achensee bei Achenkirch

Auf dem Bild oben vom 5. Mai sieht man, dass der Schnee nur mehr oberhalb von 1.500 Metern Seehöhe liegt. Und auch der sollte bis spätestens Mitte Juni verschwunden sein. Zur Zeit kann man auch schon auf den Etappen von Gmund am Tegernsee zum Wildbad Kreuth und auf jener durchs Pfitschtal nach Sterzing wandern. Retour zum Ausgangspunkt fährt man bei beiden ebenfalls mit dem Bus. Für die Etappen im Zillertal und über den Alpenhauptkamm, die allesamt auf über 2.000m hinauf führen, muss man sich aber noch ein wenig gedulden.